Silke Lechterbeck - Helfen macht Freu(n)de

Das Herz der gebürtigen Westfälin schlug immer schon für die Schwachen unserer Gesellschaft. Das bewies sie schon als Krankenschwester – ihre erste Berufswahl. Da hatte sie sich der Pflege von Krebspatienten verschrieben.
 
Mit dem Umzug in den Norden folgte das Studium der Sozialpädagogik. Das vorgeschriebene soziale Jahr zum Studium absolvierte sie bei der Frauenberatungsstelle Altona.

Durch ihre Schwangerschaft mit Tochter Mariana (11) stockte der berufliche Weg, bis sie 2003 für das Frauenhaus Pinneberg tätig wurde.

In dem Drei-Frauen-Team vom Frauenhaus Pinneberg e.V. fühlt sich die Diplom-Sozialpädagogin gut aufgehoben und hat hier die idealen Bedingungen gefunden um ihr persönliches, soziales und politisches Engagement in ihrem Beruf zu vereinbaren.

Hier freut man sich über die Spenden der Ladie's Night

Bettwäsche, Decken und Handtücher werden im Frauenhaus dringend benötigt. Auch Kinderspielzeug - wie Steckspiele, Bauklötze, Brettspiele,  ...

 

Silke Lechterbeck: "Mit Kleidung haben wir keine guten Erfahrungen gemacht. Wir hatten sehr schnell ein überfülltes Lager, aber die richtige Konfektionsgröße war dann trotzdem nicht dabei."

 

Deshalb arbeitet das Frauenhaus eng mit dem Sozialkaufhaus BISA zusammen. Dort nimmt man gerne auch Kleiderspenden entgegen, die dann - vielleicht - über diesen Umweg letztlich doch zum Frauenhaus gelangen.

Gut vernetzt: Die soziale Seite Pinnebergs

Silke Lechterbeck: "Dank der großen Auswahl finden unsere Frauen und auch die Kinder dort eigentlich immer etwas Passendes und viele Wünsche lassen sich dort erfüllen."

 

Einen Herzens-Wunsch hat aber auch Silke Lechterbeck. Der passt aber leider nicht ins schmale Budget des Pinneberger Frauenhauses: "Ich träume von einem schönen Esstisch für unsere Frauen und ihre Kinder. Wissen Sie, so einen langen, mit Bänken und Hockern dazu."

 

Der würde den Frauen und Kindern, die zurzeit im Frauenhaus leben, ein bisschen mehr Heimatgefühl vermitteln. Wenn abends alle zusammen sitzen könnten, wie eine große Familie ...

 

  • Das Sozialkaufhaus BISA befindet sich in der Osterholder Allee 21, Öffnungszeiten Mo-Do 8.00- 16.00 Uhr und Fr. 8.00-11.00 Uhr, Tel. 04101 84 21 52

 

Spielzeug - auch reparaturbedürftiges -  nimmt die TOYS COMPANY gerne entgegen. An der Mühlenau 11b, Tel. 04101 / 51 79 33 16